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Allgemein

  1. Welche Systemvoraussetzungen brauche ich für die Nutzung von QSC-COSPACE business?
  2. Gibt es eine Applikation (App)?
  3. Gibt es auch eine App für Android oder andere mobile Betriebssysteme?
  4. Wie lege ich einen QSC-COSPACE business Account an?
  5. Wie kann ich mein Passwort ändern?
  6. Welche Bedeutung hat mein Benutzername?

1. Welche Systemvoraussetzungen brauche ich für die Nutzung von QSC-COSPACE business?

Um QSC-COSPACE business nutzen zu können, benötigen Sie Zugriff auf das QSC-Cloud Portal über einen Webbrowser, welcher den aktuellen HTML5-Standard unterstützt, bzw. die aktuellste Version der folgenden kostenfrei erhältlichen Browser:

Der Microsoft Internet Explorer wird aufgrund von Darstellungsschwierigkeiten nicht unterstützt.

2. Gibt es eine Applikation (App)?

Mit der neuen, kostenlosen QSC-COSPACE-App – die im App-Store (iTunes) zur Verfügung steht – lässt sich der Arbeitsplatz vom iPhone aus steuern.
Die App ermöglicht:

  • Zugriff auf die zentrale Mailbox: abhören, löschen, verwalten und archivieren
  • Zugriff auf das E-Fax: Faxe empfangen, löschen, verwalten und archivieren
  • Steuerung der persönlichen Sprachkonferenzen durch aktives monitoren aller weiteren Teilnehmer
  • Zugriff auf den persönlichen Online-Speicher
  • auch offline Zugriff auf alle Informationen.

3. Gibt es auch eine App für Android oder andere mobile Betriebssysteme?

Nein, derzeit gibt es noch keine Android-App. Partner können jedoch unsere Entwicklungsplattform dafür nutzen. Bei der Entwicklung der iOS-App kam unsere offene Entwicklungsplattform – die COSPACE-API – zum Einsatz, die wir auch Programmierern außerhalb unseres Hauses zur Verfügung stellen. Während wir die iPhone-App selbst produziert haben, können externe Kooperationspartner eine entsprechende App für weitere Plattformen entwickeln. So gibt es schon erste Anfragen von App-Entwicklern u.a. auch für Android.

4. Wie lege ich einen QSC-COSPACE business Account an?

Der User Account wird durch Ihren Adminstrator für Sie angelegt und vorbereitet. Er sendet Ihnen einen Link zu, über den Sie Ihr individuelles Profil vervollständigen und aktivieren können.

5. Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie im QSC-Cloud Portal eingeloggt sein. Nach dem Login klicken Sie auf Ihren Namen auf der Website. In Ihrem „Profil" geben Sie bitte unter den Passwort- und E-Mail-Einstellungen Ihr „aktuelles Passwort“ und rechts daneben das „neue Passwort“ ein. Klicken Sie anschließend auf „Speichern".

6. Welche Bedeutung hat mein Benutzername?

Sie benötigen den Benutzernamen, um sich im QSC-Cloud Portal einloggen zu können. Zudem wird Ihr Benutzername in der Rubrik Themen neben Ihrem Namen angezeigt.

Business-Rufnummern

  1. Wie konfiguriere ich meine QSC-COSPACE business-Rufnummer?
  2. Wie viele QSC-COSPACE business-Rufnummern habe ich zur Auswahl?
  3. Wie erhalte ich eine Information zur E-Mail-Weiterleitung für Fax- und Sprachnachrichten?

1. Wie konfiguriere ich meine QSC-COSPACE business-Rufnummer?

Für QSC-COSPACE business erhalten Sie Rufnummern für Ihr E-Fax, die Mailbox, die Conference und den One Number Service. Sie verwalten diese, indem Sie oben rechts auf Ihren Namen klicken und den Punkt „Nummern“ aus dem Menü auswählen. Hier sehen Sie die von Ihrem Administrator für Sie in Ihrem Account zugeordneten Rufnummern. 
Für jede QSC-COSPACE business-Rufnummer können Sie die einzelnen Dienste individuell aktivieren oder deaktivieren (E-Fax, Mailbox, Conference und One Number Service). Für Ihr E-Fax haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, unter dem Punkt Einstellungen einen Absendernamen sowie eine Absendernummer für die Kopfzeile des Faxes zu hinterlegen. Diese Einstellung gilt dann für alle ausgehenden Faxe solange, bis Sie diese wieder ändern. Wenn Sie den One Number Service gebucht haben, können Sie außerdem für abgehende Gespräche über Ihren QSC-COSPACE business SIP-Account eine ausgehende Rufnummer individuell festlegen, oder wahlweise die Rufnummernübertragung unterdrücken. Diese Möglichkeiten finden Sie im Menüpunkt Allgemeine Einstellungen unter der Rubrik SIP-Konten.

2. Wie viele QSC-COSPACE business-Rufnummern habe ich zur Auswahl?

Der Administrator hat die Möglichkeit, Ihnen bis zu vier individuelle Rufnummern zuzuordnen.

3. Wie erhalte ich eine Information zur E-Mail-Weiterleitung für Fax- und Sprachnachrichten?

Wenn Sie möchten, können Sie sich über eingehende Faxe und Sprachnachrichten auch per E-Mail informieren lassen. Je nach Konfiguration wird eine E-Mail mit oder ohne Anlage an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

E-Fax

  1. Wie versende ich ein Fax?
  2. Welche Faxrufnummer ist für ein- und ausgehende Faxe eingestellt?
  3. Kann ich die QSC-COSPACE business-Rufnummer für Fax ändern?
  4. Wie kann man ein eingehendes Fax auch an eine E-Mail Adresse schicken lassen? Wo kann ich für ein eingehendes Fax die E-Mail Adresse definieren, an welche das Fax geschickt werden soll?
  5. Wie kann ich einem Fax eine Beschreibung hinzufügen?
  6. Woran sehe ich, dass ein neues Fax eingegangen ist?
  7. Wie sehe ich ein bereits angesehenes Fax noch mal an?
  8. Wie lade ich ein eingegangenes Fax herunter?
  9. Wie lösche ich ein eingegangenes Fax?
  10. Welche Dateiformate können für ausgehende Faxe hochgeladen werden?
  11. Sind die Faxe die über QSC-COSPACE business versendet werden mit Werbung versehen?

1. Wie versende ich ein Fax?

Zuerst brauchen Sie das zu versendende Dokument als PDF-Datei. Nur dieses Dateiformat ist kompatibel mit unserem Faxversand.

Um ein Fax zu versenden klicken Sie in der Navigationsleiste auf das Symbol für „Faxe“ und anschließend auf „Neues Fax". Danach wird Ihnen auf der rechten Seite eine Detailansicht angezeigt. Im Feld Beschreibung können Sie dem Fax einen Namen geben, unter dem es in QSC-COSPACE business angezeigt wird. Ziehen Sie Ihr PDF-Dokument per Drag & Drop in die Wolke, um dieses zu versenden. Sie haben auch die Möglichkeit, das Dokument per Upload einzufügen.

Nachdem Ihre Datei hochgeladen wurde, können Sie noch das Format wählen, in dem das Fax versendet werden soll. Klicken Sie danach auf „Speichern". Nach ein paar Sekunden bekommen Sie nun eine kleine Faxvorschau angezeigt, klicken Sie auf den Pfeil nach rechts um die Rufnummer des Empfängers einzugeben und das Fax zu versenden.

2. Welche Faxrufnummer ist für ein- und ausgehende Faxe eingestellt?

Siehe auch QSC-COSPACE business Rufnummern Frage 2.1.

3. Kann ich die QSC-COSPACE business-Rufnummer für Fax ändern?

Ja, Sie können aus einer der vier für Sie bereitgestellten QSC-COSPACE business-Rufnummern den Dienst individuell auswählen.

Siehe auch QSC-COSPACE business Rufnummern Frage 2.1.

4. Wie kann man ein eingehendes Fax auch an eine E-Mail Adresse schicken lassen? Wo kann ich für ein eingehendes Fax die E-Mail Adresse definieren, an welche das Fax geschickt werden soll?

Siehe auch QSC-COSPACE business Rufnummern Frage 2.3.

5. Wie kann ich einem Fax eine Beschreibung hinzufügen?

Sie können oberhalb der Faxansicht in das Beschreibungsfeld eine Beschreibung eingeben. Anschließend müssen Sie Ihre Eingabe speichern.

6. Woran sehe ich, dass ein neues Fax eingegangen ist?

Klicken Sie auf das Faxsymbol. In der Faxübersicht erscheint ein neues Dokument an oberster Stelle, dessen Titel fett gedruckt ist.

7. Wie sehe ich ein bereits angesehenes Fax noch mal an?

Es ist möglich ein bereits angesehenes Fax erneut anzusehen, indem Sie in der Faxübersicht nach Datum oder Beschreibung suchen und anklicken.

8. Wie lade ich ein eingegangenes Fax herunter?

Sie haben in der Faxansicht die Möglichkeit über das Download-Symbol eine PDF-Version des Faxdokumentes auf Ihren lokalen Computer herunterzuladen.

9. Wie lösche ich ein eingegangenes Fax?

Sie können ein Fax löschen, indem Sie in der Detailansicht „Fax“ das Papierkorb-Symbol klicken.

10. Welche Dateiformate können für ausgehende Faxe hochgeladen werden?

Ausgehende Faxe können nur im PDF-Format hochgeladen werden.

11. Sind die Faxe die über QSC-COSPACE business versendet werden mit Werbung versehen?

Nein, die Geschäftskunden-Variante von COSPACE ist grundsätzlich ohne Werbung.

Conference

  1. Wie lege ich einen Konferenzraum an?
  2. Kann ich mehrere Konferenzräume anlegen?
  3. Kann ich die Rufnummer für Konferenzräume ändern?
  4. Wie kann ich eine bereits eingegebene PIN für einen Konferenzraum wieder ändern?
  5. Wie lade ich Teilnehmer zu einer Telefonkonferenz ein?
  6. Wie viele Teilnehmer sind in einer Telefonkonferenz maximal möglich?
  7. Welche Kosten entstehen Teilnehmern wenn Sie sich in eine QSC-COSPACE business Conference einwählen?
  8. Welche Funktionen bietet die QSC-COSPACE business Conference?
  9. Kann ich auch die Telefonkonferenz über mein Telefon steuern?
  10. Kann ich mit den Teilnehmern einer Telefonkonferenz chatten?
  11. Wie deaktiviere ich einen Konferenzraum?
  12. Wie lösche ich einen Konferenzraum?

1. Wie lege ich einen Konferenzraum an?

Um eine neue Telefonkonferenz anzulegen, klicken Sie in der Navigationsleiste auf das Symbol für  „Konferenzräume". Durch Klick auf den Button „neuer Konferenzraum" öffnet sich auf der rechten Seite ein Detailfenster. Im Feld Beschreibung können Sie der Konferenz einen Namen geben, gefolgt von einer individuellen PIN. Klicken Sie auf „Speichern" und dieser Konferenzraum steht ihnen sofort zur Verfügung.

2. Kann ich mehrere Konferenzräume anlegen?

Sie können beliebig viele Konferenzräume anlegen.

3. Kann ich die Rufnummer für Konferenzräume ändern?

Siehe auch QSC-COSPACE business Rufnummern Frage 2.1.

4. Wie kann ich eine bereits eingegebene PIN für einen Konferenzraum wieder ändern?

Gehen Sie in der Detailansicht „Konferenzraum“ auf die PIN und ändern Sie diese.

5. Wie lade ich Teilnehmer zu einer Telefonkonferenz ein?

Um die Teilnehmer zu Ihrer Konferenz einzuladen, senden Sie diesen einfach Ihre QSC-COSPACE business Rufnummern sowie den entsprechenden PIN für den Konferenzraum per E-Mail.

6. Wie viele Teilnehmer sind in einer Telefonkonferenz maximal möglich?

Die Anzahl der Teilnehmer an einer Telefonkonferenz ist auf 25 gleichzeitige Verbindungen limitiert.

7. Welche Kosten entstehen Teilnehmern wenn Sie sich in eine QSC-COSPACE business Conference einwählen?

Es entstehen die normalen Telefongebühren von Ihrem Anbieter für eine Verbindung zum deutschen Festnetz. Falls die Teilnehmer eine Festnetzflatrate in ihrem Tarif haben, entstehen keine weitere Kosten.

8. Welche Funktionen bietet die QSC-COSPACE business Conference?

  • Automatische Anzeige der Gesprächspartnernamen aus dem hinterlegten QSC-COSPACE business-Adressbuch
  • Anzeige der Rufnummer des Gesprächspartners ohne identifizierten QSC-COSPACE-business- Adressbucheintrag
  • Signalisierung des sprechenden Teilnehmers durch Sprechblase
  • Mikro an/aus Funktion
  • Laut/Leise Funktion
  • Teilnehmer durch Mausklick entfernen
  • Chatfunktion durch Kommentarfeld in Echtzeit
  • Deaktivierung möglich

9. Kann ich auch die Telefonkonferenz über mein Telefon steuern?

Ja, per DTMF-Nachwahl können Sie Ihre Teilnahme selbst steuern:

  • „0“ Mikrofon aus/ ein
  • „4“ Lautsprecher leiser
  • „6“ Lautsprecher lauter
  • „5“ zurück zur Grundeinstellung
  • „1“ Mikrofon leiser
  • „3“ Mikrofon lauter
  • „4“ Mikrofon zurück zur Grundeinstellung

10. Kann ich mit den Teilnehmern einer Telefonkonferenz chatten?

Ja, dies ist über die Kommentarfunktion innerhalb des Konferenzraumes möglich.

11. Wie deaktiviere ich einen Konferenzraum?

Sie können einen Konferenzraum deaktivieren, indem Sie in der Detailansicht „Konferenzraum aktiv“ das Häkchen entfernen.

12. Wie lösche ich einen Konferenzraum?

Sie können einen Konferenzraum löschen, indem Sie in der Detailansicht „Konferenzraum“ das Papierkorb-Symbol klicken.

Mailbox

  1. Wie richte ich meine QSC-COSPACE business-Mailbox ein?
  2. Wie richte ich verschiedene Ansagen je Rufnummer ein?
  3. Wie lang kann eine Ansage für die Mailbox sein?
  4. Welches Dateiformat wird für meine persönliche Ansage zum Hochladen benötigt?

1. Wie richte ich meine QSC-COSPACE business-Mailbox ein?

Um Ihre QSC-COSPACE business-Mailbox einzurichten, haben Sie grundlegend drei Möglichkeiten:

  • Möglichkeit 1: Nachricht aufsprechen 
    Sie können Ihre QSC-COSPACE business Nummer, auf der die Funktion Mailbox aktiviert ist, anrufen. Die initiale Ansage mit der Sterntaste unterbrechen, anschließend können Sie eine persönliche Begrüßungsnachricht aufsprechen. 
    Nach dem Aufsprechen Ihres persönlichen Begrüßungstextes steht Ihnen im QSC-Cloud Portal im Bereich Ansagen ein neues Ansageobjekt zur Verfügung. In der Detailansicht können Sie der Ansage eine Bezeichnung geben, zum Beispiel "Ansage Max Mustermann". 
    Über das kleine Häkchen können Sie die Begrüßungsnachricht für Ihre persönliche QSC-COSPACE business-Rufnummer aktivieren. Durch "Speichern" bestätigen Sie Ihre Änderungen und schalten Ihre individuelle Ansage frei. 
  • Möglichkeit 2: Audio-Datei hochladen 
    Sie können Ihre persönliche Ansage in Form einer existieren Audio-Datei auf das QSC-COSPACE business-System hochladen. Dazu klicken Sie im Bereich Ansagen auf den Button "neue Ansage", im Detailbereich können Sie nun einen Namen für die neue Ansage eingeben. Über das Pfeilsymbol - das Upload-Symbol - können Sie eine lokale Datei aussuchen, diese muss im Format .wave, .aiff oder .ogg vorliegen. Nach dem Speichern wird die Datei im Hintergrund auf das QSC-COSPACE business-System hochgeladen. Die Dauer des Uploads ist abhängig von der Länge Ihrer Ansage als auch von der zur Verfügung stehenden Internet-Verbindung. 
    Nachdem die Ansage final hochgeladen worden ist, sehen Sie in Ihrem Detail-Bereich einen intergierten Player, mit dem Sie die Ansage nochmals anhören können. "Guten Tag, dies ist die Mailbox von Max Mustermann Mustermann AG, bitte hinterlassen Sie mir nach dem Signalton Name und Rufnummer, ich rufe Sie dann umgehend zurück. Herzlichen Dank." Indem Sie das Häkchen "für Anrufbeantworter nutzen" setzen und die Änderungen speichern, ist diese geschäftliche Ansage Ihre aktive Begrüßungsnachricht der QSC-COSPACE business-Mailbox. 
  • Möglichkeit 3: Freigegebene Ansage anderer QSC-COSPACE business-User 
    Sie können ein Ansage-Objekt verwenden, welches Ihnen von einem anderen QSC-COSPACE business-User freigegeben wurde. Dafür setzen Sie in dem für Sie freigegebenen Ansageobjekt das Häkchen für die QSC-COSPACE business-Nummer, für die die Ansage aktiviert werden soll. Auch Ansage-Objekte können Sie über Freigabe-Themen für andere QSC-COSPACE business-User freigeben. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter Collaboration. 

2. Wie richte ich verschiedene Ansagen je Rufnummer ein?

Wenn Sie mehrere QSC-COSPACE business-Rufnummern nutzen, zum Beispiel eine QSC-COSPACE business-Rufnummer für geschäftliche Zwecke und eine für private Zwecke, können Sie den unterschiedlichen QSC-COSPACE business-Nummern auch unterschiedliche Ansagen zuordnen. Es ist möglich, unterschiedliche QSC-COSPACE business-Nummern mit einer gemeinsamen oder je einer separaten Ansage zentral in einem QSC-COSPACE business User Account zu empfangen und zu verwalten.

3. Wie lang kann eine Ansage für die Mailbox sein?

Die Ansage kann eine Länge von 5 Minuten oder eine Größe von 50 MB haben.

4. Welches Dateiformat wird für meine persönliche Ansage zum Hochladen benötigt?

Sie benötigen folgende Dateiformate: .wav /.ogg /.aiff-Dateien

Übersicht Sprachnachrichten

  1. Woran erkenne ich, dass eine neue Sprachnachricht vorliegt?
  2. Kann man Sprachnachrichten nur über das QSC-Cloud Portal abhören?
  3. Wo kann ich bereits vorhandene Sprachnachrichten noch mal anhören?

1. Woran erkenne ich, dass eine neue Sprachnachricht vorliegt?

Klicken Sie auf das Mailboxsymbol. In der Mailboxübersicht erscheint ein neues Dokument an oberster Stelle, dessen Titel fett gedruckt ist.

2. Kann man Sprachnachrichten nur über das QSC-Cloud Portal abhören?

Wenn Sie auf das Filtersymbol Mailbox gehen, sehen Sie alle für Sie hinterlassenen Voicemail-Nachrichten. Die neuen Nachrichten sind dunkel hinterlegt hervorgehoben. Sie sehen den Namen des Anrufers, sofern dieser mit seiner Rufnummer im QSC-COSPACE business-Adressbuch hinterlegt ist, und Sie erkennen die QSC-COSPACE business-Nummern, unter der die Nachricht hinterlassen wurde. Nach Auswahl einer Nachricht können Sie über den integrierten Player die Nachricht abspielen.

Über den Download-Button laden Sie die Nachricht als Audio-Datei auf Ihren lokalen Computer herunter. 
Darüberhinaus können Sie sich die Sprachnachrichten auf Ihren E-Mailaccount zuschicken lassen und die Nachricht im .wav-Format bequem herunterladen. 

3. Wo kann ich bereits vorhandene Sprachnachrichten noch mal anhören?

Sie können jederzeit alle Nachrichten erneut abspielen oder downloaden.

Collaboration / Themen und Einladungen

  1. Wie teile ich Objekte mit anderen QSC-COSPACE business-Usern?
  2. Was ist ein Thema? / Was kann man mit einem Thema machen?
  3. Wie füge ich einem Objekt ein Thema hinzu?
  4. Wie suche ich nach Objekten zu einem Thema?
  5. Thema vergeben um Objekte zu teilen
  6. Wie bearbeite ich ein Thema? / Wie lösche ich ein Thema? / Wie füge ich einem Thema Berechtigungen hinzu?
  7. Wie verschicke ich eine Einladung?
  8. Wie nehme ich eine Einladung an?
  9. Was sind einmalige Einladungen?

1. Wie teile ich Objekte mit anderen QSC-COSPACE business-Usern?

Um Objekte mit anderen QSC-COSPACE business- und COSPACE-Usern zu teilen, gehen Sie in drei Schritten vor:

  • Thema vergeben > siehe Themen Objekten zufügen Frage 7.3.
  • Dem Thema die Berechtigungen zuordnen > siehe Vergabe Berechtigungen Frage 8.2.
  • Da Berechtigungen nur an Personen vergeben können, mit denen Sie bereits verbunden sind, müssen Sie sich ggfs. erst über Einladungen mit den Personen verbinden. > siehe Einladungen Fragen 7.7. bis 7.9.

2. Was ist ein Thema? / Was kann man mit einem Thema machen?

Themen sind das zentrale Element zur Organisation Ihrer Daten in QSC-COSPACE business:

  • Dienen der Suche > siehe Was sind Themen Frage 7.4.
  • Vergabe von Berechtigungen / Objekte für andere freigeben > siehe Vergabe BerechtigungenFrage 8.2.

3. Wie füge ich einem Objekt ein Thema hinzu?

Sie können einem beliebigen Objekt (zum Beispiel einem Telefonkonferenzraum oder einem Fax) ein Thema zuordnen. Wählen Sie hierfür die Schaltfläche "Thema hinzufügen" unterhalb des Objekts. Es öffnet sich der Themen-Browser: hier können Sie entweder ein bestehendes Thema auswählen oder durch Eingeben eines neuen Namens und Drücken der Enter-Taste ein neues Thema erzeugen.

4. Wie suche ich nach Objekten zu einem Thema?

Das Thema dient dazu, Objekte anhand eines Filters leichter aufzufinden. Hierzu klicken Sie auf das dunkelgraue Themen-Symbol in der Navigationsleiste und wählen das gewünschte Thema aus. Dieses erscheint anschließend in der Navigationsleiste, auf der linken Bildschirmseite wird die Auswahl auf diejenigen Objekte beschränkt, die das ausgewählte Thema tragen. Den Themen-Filter heben Sie auf, indem Sie auf das kleine (-) Symbol klicken, welches erscheint, wenn Sie mit der Maus über das Thema in der Navigationsleiste fahren. 
Dieser Filter kann in der Gesamtübersicht über alle Objekte oder aber in den Einzelübersichten über Faxe, Sprachnachrichten, Telefonkonferenzen oder Speicherplatz angewendet werden.

5. Thema vergeben um Objekte zu teilen

Um Objekte mit anderen QSC-COSPACE business-Usern zu teilen, klicken Sie einfach auf Ihr Thema (z.B. ein Thema, welches an einem Objekt hängt oder ein Thema welches in der Navigationsleiste angezeigt wird). Es öffnet sich der Themen-Browser, in dem Sie auf der rechten Seite die Details Ihrer Themen konfigurieren können. 
Wählen Sie "Benutzer hinzufügen" um einem anderen QSC-COSPACE business-User die Sicht auf Ihr Thema und die damit verbundenen Objekte zu verleihen. Im Bereich "Berechtigungen" können Sie Freigaberechte für andere QSC-COSPACE business-User einrichten, mit denen Sie bereits verbunden sind. > siehe Einladungen Frage 7.7. Die User bekommen damit das Recht, auf alle Objekte zuzugreifen, die mit dem Thema "Abteilung" gekennzeichnet sind. Dafür stehen unterschiedliche Freigabe-Level zur Verfügung. > siehe Berechtigungen Fragenblock 8.

6. Wie bearbeite ich ein Thema? / Wie lösche ich ein Thema? / Wie füge ich einem Thema Berechtigungen hinzu?

Über den Browser können Sie Themen bearbeiten, indem Sie mit der Maus über das Thema fahren; sobald neben dem Thema das Stift-Symbol erscheint, klicken Sie auf dieses. Im rechten Teil des Fensters werden dann die Eigenschaften des Themas angezeigt.

Berechtigungen Hinzufügen > siehe Vergabe Berechtigungen Frage 8.2.

Über das Mülltonnen-Symbol können Sie einzelne Themen komplett löschen. Nach dem Löschen steht dieses Thema in Ihrem QSC-COSPACE business-Account nicht mehr zur Verfügung und wurde von allen Objekten, die ursprünglich mit dem Thema gekennzeichnet wurden, entfernt. Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem grundlegenden Löschen eines Freigabe-Themas auch alle Berechtigungen und Freigaben löschen, die Sie über das Thema auf Objekte eingerichtet haben. Dieser Vorgang ist nicht rückgängig zu machen.

7. Wie verschicke ich eine Einladung?

Eine Einladung generieren Sie, indem Sie auf Ihren Namen klicken und dann den Punkt "Einladungen" aus dem Menü auswählen. In dem sich öffnenden Dialogfenster klicken Sie im Bereich "Einladungscodes" auf das Plus-Symbol. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihre Einladung zu benennen, optional können Sie ein Ablaufdatum angeben, an dem die Einladung Ihre Gültigkeit verliert. Auch können sie bestimmen, dass diese Einladung nur eine einmalige Gültigkeit haben soll. Dadurch kann der Einladungscode nach einer erfolgreichen Verbindung nicht nochmals genutzt werden. Durch Klick auf "Speichern" wird der Einladungscode generiert, Sie sehen jetzt im Bereich "Einladungscode" einen kryptischen Code und einen Link. Den Code sowie den Link können Sie per E-Mail an die Person senden, mit der Sie sich verbinden möchten. Nicht-User müssen sich erst bei COSPACE/ QSC-COSPACE business anmelden, um Ihre Einladung annehmen zu können. Um versehentliche Masseneinladungen zu vermeiden, beachten Sie hierbei, dass der Code aus der direkten E-Mail nur einmal eingelöst werden kann.

8. Wie nehme ich eine Einladung an?

Wenn Sie einen Einladungscode von einem anderen QSC-COSPACE business-User bekommen, klicken Sie auf Ihren Namen und dann auf den Punkt "Einladungen" aus dem Menü. Im Bereich "Ihre Verbindungen" können Sie den Einladungscode eingeben und über das Verknüpfungs-Symbol nochmals die Details der Einladung ansehen. Durch Klick auf "verbinden" wird die Verbindung mit dem anderen QSC-COSPACE business-User hergestellt. 

9. Was sind einmalige Einladungen?

Einmalige Einladungen sind nur für eine Verbindung zwischen zwei Personen gültig und danach nicht mehr nutzbar.

Berechtigungen

  1. Was sind Berechtigungen?
  2. Wie vergebe ich Berechtigungen?
  3. Was bedeuten die einzelnen Berechtigungen?
  4. Wie kann ich Berechtigungen ändern?

1. Was sind Berechtigungen?

Freigaberechte für andere QSC-COSPACE business-User, die damit das Recht bekommen, auf Objekte zuzugreifen. Berechtigungen werden über ein Thema für Objekte festgelegt.

2. Wie vergebe ich Berechtigungen?

Siehe Thema Vergeben um Objekte zu teilen Frage 7.5.

3. Was bedeuten die einzelnen Berechtigungen?

  • Leserechte: berechtigt andere QSC-COSPACE business-User, die Objekte zu lesen.
  • Lese- und Schreibrechte
  • Recht zur Weitergabe – berechtigt andere QSC-COSPACE business -User, eigene Themen an die Objekte anzuhängen und wiederum durch die Verwendung von Freigabe-Themen die Objekte an weitere QSC-COSPACE business-User freizugeben.

Möchten Sie darüber hinaus den Nutzern des Themas die Möglichkeit geben, dieses Thema selbstständig an eigene Objekte zu heften, können Sie diese Freigabe durch Wahl des Feldes "dieses Thema darf von allen Berechtigten verwendet werden" erteilen. 
Wichtig ist dabei zu berücksichtigen, dass die gewählten Freigabe-Rechte auf alle Objekte in Ihrem QSC-COSPACE business-Account übertragen werden, die mit dem Thema "Abteilung" gekennzeichnet sind. 

4. Wie kann ich Berechtigungen ändern?

Sie können das Freigabe-Level für die einzelnen User jederzeit ändern, oder aber auch einzelne QSC-COSPACE business-User aus den Freigaben entfernen.

Nach der einmaligen Einrichtung der Berechtigungen in dem Freigabe-Thema können Sie dieses Thema auch benutzen, um andere Objekte für die im Freigabe-Thema berechtigten User freizugeben. Um die Themen-Eigenschaften anzuzeigen oder die Freigabe-Level zu verändern, klicken Sie nochmals auf das Thema. Im Bereich "Berechtigungen" können Sie dann den berechtigten Usern ein individuelles Freigabe-Level zuordnen.

Sie können Freigaben für Objekte entfernen, indem Sie mit der Maus über das entsprechende Freigabe-Thema fahren und mit dem Minus-Symbol das Thema von Ihrem Objekt löschen.

Chat

  1. Was bedeutet das Chat Symbol oben rechts neben meinem Namen?
  2. Wie nutze ich den Chat?

1. Was bedeutet das Chat Symbol oben rechts neben meinem Namen?

QSC-COSPACE-business bietet Ihnen eine Chatfunktion, um einfach kurz etwas abzustimmen oder eine Information weiterzugeben. Sie können gleichzeitig mehrere Chaträume geöffnet haben und mit anderen COSPACE-Usern chatten, mit denen Sie bereits verbunden sind. ( s. Punkt 7.)

2. Wie nutze ich den Chat?

Um einen Chat zu eröffnen, klicken Sie rechts neben Ihrem Namen auf das Chatsymbol. In der Chatansicht ist der linke Reiter immer automatisch ein neuer Chatraum. Wählen Sie durch die Auswahlliste Ihren Chatpartner aus allen COSPACE-Usern, mit denen Sie bereits verbunden sind. Chatpartner werden direkt in ihrem COSPACE-Account benachrichtigt. Sie sehen, ob ein neuer Chatpartner eingeloggt ist durch einen grünen Punkt. Wenn er gerade etwas schreibt, sehen Sie ein Tastatursymbol. Schließen können Sie den Chatraum über das „X“ oben rechts im jeweiligen Reiter. Chaträume bleiben ansonsten über das Ausloggen hinweg erhalten.

Einzelfreigaben

  1. Was sind Einzelfreigaben?

1. Was sind Einzelfreigaben?

Sie können in Einzelfällen einem anderen User Lese-, Schreib- oder Weitergaberechte geben, ohne ein Thema anzulegen bzw. ohne ihn zu einem vorhandenen Thema hinzuzufügen. Verwenden Sie in diesem Fall die Einzelfreigabe. Dieses Feld finden Sie direkt rechts neben den Themen. Über eine Auswahlliste können Sie den entsprechenden User, mit dem Sie bereits verbunden sind, einfügen und ihm die gewünschte Berechtigung erteilen.

Presentation

  1. Was bietet mir das Feature Presentation?

1. Was bietet mir das Feature Presentation?

Über den Dienst Presentation kann der User mit anderen mit ihm verbundenen Nutzern eine visuelle Präsentation vorstellen. Das Feature Presentation ist eine ideale Ergänzung zur Conference. Die Präsentation muss vorher im PDF-Format im Account des Moderators hochgeladen werden. Sie benötigen keine weitere Software, die Präsentation läuft komplett im Browser. Jeder der Konferenzteilnehmer kann jederzeit den Moderationsmodus übernehmen. Der Moderator kann während der Präsentation einzelne Elemte zeigen, indem er seine Maus als Pointer auf allen Bildschirmen einblendet. Die Anzahl der Teilnehmer an einer Präsentation ist auf 25 gleichzeitige Verbindungen limitiert.