QSC AG: Communication services for SMEs – simple, meaningful, efficient.

 

Corporate governance:commitment to transparency and value-based management

Since its foundation, QSC has consistently accorded great priority to high-quality, transparent corporate governance and has thus contributed substantially to the trust placed in the Company on the capital markets. Here, the term “corporate governance” stands for modern corporate management and supervision aimed at creating long-term value. This necessarily involves open, transparent communications with shareholders, as well as with employees, customers and suppliers, and cooperation on a basis of trust between the Company’s governing bodies.

QSC views transparency, a trust-based corporate culture and value-based corporate management as a matter of course. Consistent with this approach, the Company complies with virtually all of the recommendations made by the German Corporate Governance Code and also lives these values in its day-to-day activities. In a few cases, however, QSC deviates from the recommendations made by the government commission. These mostly involve provisions tailored too closely to the management and supervision of large corporate groups and that do not take adequate account of the circumstances at leaner stock corporations with a more entrepreneurial focus.

Details

Schließen

Stock option plans

Since 1999, QSC has incepted a total of eight stock option plans providing for the issue of convertible bonds with a nominal amount of € 0.01 each to employees, Management Board members, advisors and suppliers. Convertible bonds are allocated by the Management Board, which requires the consent of the Supervisory Board for allocations to advisors and suppliers. The Supervisory Board alone decides on allocations to members of the Management Board of QSC AG.

Participants in these plans are entitled to subscribe convertible bonds in return for payment of the nominal amount of € 0.01 and to convert each convertible bond into a no-par registered share in return for payment of the exercise price. The exercise price for the convertible bond corresponds to the stock market price of the share on the issue date. The convertible bonds have an eight-year term and are subject to a four-year lockup period following subscription. As of the balance sheet date on 31 December 2016, the SOP 2006, SOP 2012 and SOP 2015 plans were active.

The distribution of the convertible bonds outstanding under all plans as of 31 December 2015 and 31 December 2016 is as follows:

  Number of
convertible
bonds
Weighted
average exercise
price in €
Outstanding at 31 December 2014 2,514,712 2.72
    Granted in 2015 379,000 1.80
    Forfeited in 2015 (214,000) 3.34
    Exercised in 2015 - -
Outstanding at 31 December 2015 2,679,712 2.54
    Granted in 2016 727,000 1.49
    Forfeited in 2016 (189,183) 2.60
    Exercised in 2016 (10,000) 1.98
Outstanding at 31 December 2016 3,207,529 2.30

Auditor

The annual general meeting from 24 May 2017, chose

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,
with registered office in Berlin and branch in Cologne,

as auditor and group auditor for the 2017 financial year.

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft has been auditor to QSC AG since 2008. The auditors currently responsible for QSC AG are Timo Pütz (since 2012) and Ralf Klaassen (since 2016).

QSC AG:Kommunikation für den Mittelstand – einfach, sicher, gut.

 

Corporate Governance Bekenntnis zu Transparenz und Wertorientierung

QSC legt seit Gründung größten Wert auf gute und transparente Corporate Governance und trägt so erheblich zur Vertrauensbildung an den Kapitalmärkten bei. Der Begriff "Corporate Governance" steht hier für eine moderne, auf die Schaffung langfristiger Werte ausgerichtete Führung und Kontrolle von Unternehmen. Eine offene und transparente Kommunikation mit den Anteilseignern sowie mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ist hierbei ebenso selbstverständlich wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Organe eines Unternehmens.

QSC erachtet Transparenz, eine auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur sowie eine wertorientierte Unternehmensführung als Selbstverständlichkeit. Folgerichtig setzt das Unternehmen die Richtlinien des Deutschen Corporate Governance Kodex in fast allen Punkten um und lebt sie auch in der täglichen Arbeit. In einigen wenigen Fällen weicht QSC allerdings von den Empfehlungen der Regierungskommission ab. Zumeist handelt es sich hierbei um Bestimmungen, die zu stark auf die Führung und Kontrolle von Konzernen zugeschnitten sind und zu wenig die Situation schlanker, unternehmerisch geprägter Aktiengesellschaften berücksichtigen.

 

Weiterführende Informationen zur Corporate Governance der QSC AG

Schließen

Aktienoptionspläne

Seit 1999 hat QSC insgesamt acht Aktienoptionspläne aufgelegt, die die Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen im Nennbetrag von jeweils € 0,01 an Mitarbeiter, Vorstandsmitglieder, Berater und Lieferanten vorsehen. Die Zuteilung der Wandelschuldverschreibungen erfolgt durch den Vorstand, der dazu bei Zuteilungen an Berater und Lieferanten der Zustimmung des Aufsichtsrats bedarf. Über die Zuteilung an Vorstandsmitglieder der QSC AG entscheidet allein der Aufsichtsrat.

Die Teilnehmer der Programme erhalten das Recht, Wandelschuldverschreibungen gegen Zahlung des Nennbetrags von € 0,01 zu zeichnen und jede Wandelschuldverschreibung gegen Zahlung des Ausübungspreises in eine auf den Namen lautende Stückaktie umzutauschen. Der Ausübungspreis der Wandelschuldverschreibung entspricht dem Börsenpreis der Aktie am Ausgabestichtag. Die Wandelschuldverschreibungen haben eine Laufzeit von acht Jahren und unterliegen ab Zeichnung einer Sperrfrist von vier Jahren. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2016 sind die Aktienoptionspläne AOP 2006, AOP 2012 und AOP 2015 aktiv.

Die zum 31. Dezember 2015 bzw. 31. Dezember 2016 ausstehenden Wandelschuldverschreibungen aller Programme verteilen sich wie folgt:

  Anzahl der
Wandelschuld-
verschreibungen
Gewichteter
Ausübungs-
preis in €
Ausstehend zum 31. Dezember 2014 2.514.712 2,72
    im Jahr 2015 neu ausgegeben 379.000 1,80
    im Jahr 2015 verfallen -214.000 3,34
    im Jahr 2015 ausgeübt - -
Ausstehend zum 31. Dezember 2015 2.679.712 2,54
    im Jahr 2016 neu ausgegeben 727.000 1,49
    im Jahr 2016 verfallen -189.183 2,60
    im Jahr 2016 ausgeübt -10.000 1,98
Ausstehend zum 31. Dezember 2016 3.207.529 2,30

Abschlussprüfer

Die Hauptversammlung hat am 24. Mai 2017 die

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
mit Sitz in Berlin und Niederlassung in Köln

zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2017 gewählt.

Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist seit 2008 Abschlussprüfer der QSC AG. Die für die QSC AG verantwortlichen Wirtschaftsprüfer sind derzeit Herr Timo Pütz (seit 2012) und Herr Ralf Klaaßen (seit 2016).

Anmeldung zum Investor-Relations-Newsletter

Wenn Sie regelmäßig kapitalmarktrelevante Informationen über die QSC AG sowie Wissenswertes zur Aktie beziehen möchten, tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse in das unten stehende Formular ein und bestätigen Sie diesen Wunsch nach Erhalt der Benachrichtigungs-E-Mail.

Sämtliche Angaben werden streng vertraulich behandelt und Dritten nicht zugänglich gemacht. Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, bitten wir Sie, mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder auszufüllen. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter-Verteiler selbst austragen, indem Sie auf den entsprechenden "Abmelden"-Link im Newsletter klicken.