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1. Quartal 2002: QSC wächst und reduziert weiter Verluste

Köln, 28. Mai 2002. Die QSC AG, ein professioneller DSL-Dienstleister in Deutschland, bestätigt den bereits vorläufig veröffentlichten Umsatz für das 1. Quartal 2002 in Höhe von 9,6 Millionen EUR (Q1 2001: 5,3 Millionen EUR). Trotz der Konjunkturschwäche konnte das Unternehmen den Umsatz auch gegenüber dem vierten Quartal leicht steigern. "Unsere Umsatzentwicklung liegt im Plan", so CEO Bernd Schlobohm und ergänzt: "das Ergebnis hat sogar unsere Erwartungen übertroffen". So liegt der Verlust auf EBITDA-Basis für das erste Quartal 2002 bei -16,3 Millionen EUR (Q1 2001: -22,1 Millionen EUR), was einer Verbesserung gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um mehr als 25 Prozent entspricht. Auch der Verlust nach Steuern liegt mit -23,8 Millionen EUR deutlich besser als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres (Q1 2001: -27,5 Millionen EUR). Ebenso sinkt der Liquiditätsverbrauch kontinuierlich weiter. Per 31. März 2002 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 134,8 Millionen EUR gegenüber 153,8 Millionen EUR zum 31. Dezember 2001. Das bedeutet eine Verringerung der Liquidität um 19 Millionen EUR im ersten Quartal 2002 nach noch 22,2 Millionen EUR im vierten Quartal 2001. Unverändert erwartet QSC das Erreichen des Break-Even auf EBITDA-Basis im Laufe des Jahres 2003 und auf Cashflow-Basis im Verlauf des Jahres 2004.


Konzentration auf das Geschäftskundensegment

QSC bestätigt die Finanzprognosen für das laufende Geschäftsjahr. So erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 46 und 54 Millionen EUR. Der Verlust auf EBITDA-Basis wird voraussichtlich bei -60 bis -70 Millionen EUR liegen. Mit der klaren Konzentration auf Geschäftskunden fokussiert sich QSC auf den Absatz ertragreicher Produkte. "Viele Firmen sind wieder bereit in die Optimierung der Sprach- und Datenkommunikation zu investieren", erläutert CEO Schlobohm: "wir sind mit Unternehmen aller Größenordnungen im Gespräch". Mit dem Ausbau ihres Dienstleistungsangebots entwickelt sich QSC nun zum Lösungsanbieter. Erste Virtual-Private-Network-Lösungen (VPN) werden bereits installiert. Mit dem neuen Geschäftskundenprodukt QSC-Voice wird ab Sommer sukzessive in allen QSC-Städten digitale Sprachtelefonie im Bündel mit breitbandiger Datenkommunikation angeboten. Neben den bekannten ISDN-Komfort- und Sicherheitsmerkmalen wird QSC-Voice bis zu acht parallele Sprachkanäle auf einer Breitbandleitung anbieten, die gleichzeitig Hochgeschwindigkeitssurfen im Netz ermöglicht. "Damit bieten wir unseren Geschäftskunden eine echte Alternative als Sprach-Carrier auch im Ortsnetz", erklärt Bernd Schlobohm die Vorteile des
QSC-Voice. Ganz im Gegensatz zur noch nicht ausgereiften Voice-over-IP-Technologie, die auch einen Austausch der Endgeräte beim Kunden erfordern kann, basiert QSC-Voice auf bewährten digitalen Netzstandards der neuesten Generation (z.B. ATM).

Für Rückfragen:

QSC AG
Claudia Zimmermann
Unternehmenssprecherin
Fon: 0221/6698-235
Fax: 0221/6698-289
Mail: presse@qsc.de

Investor Relations-Partner der QSC AG
Schumachers AG
Dorothee Kagelmann
Fon: 089/4892720
Fax : 089/48927212
Mail : qsc@schumachers.net

Erläuterungen:

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Angaben (sogenannte "forward looking statements" nach dem US-Gesetz "Private Securities Litigation Act" von 1995). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse durch das Management der QSC AG. Auf Grund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen. Zu den Annahmen, bei denen es zu erheblichen Abweichungen auf Grund nicht vorhersehbarer Entwicklungen kommen kann, zählen unter anderem aber nicht ausschließlich: die Nachfrage nach unseren Produkten und Leistungen, die Wettbewerbssituation, die Entwicklung, die Verbreitung sowie die technische Leistungsfähigkeit der DSL-Technologie und ihrer Preise, die Entwicklung, Verbreitung alternativer Breitbandtechnologien und ihrer Preise, Änderungen in den Bereichen Regulierung, Gesetzgebung und Rechtssprechung, Preise und rechtzeitige Verfügbarkeit notwendiger externer Vorleistungen und Produkte, die rechtzeitige Entwicklung weiterer marktreifer Mehrwertdienstleistungen, die Fähigkeit bestehende Marketing- und Vertriebsvereinbarungen, auszubauen und neue Marketing- und Vertriebsvereinbarungen abzuschließen, die Fähigkeit weitere Finanzierung zu erhalten für den Fall, dass die Planungsziele des Managements nicht erreicht werden, die pünktliche und vollständige Bezahlung offener Forderungen durch die Vertriebspartner und Wiederverkäufer der QSC AG sowie die Verfügbarkeit von ausreichend qualifiziertem Fachpersonal.


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