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QSC wächst stark und profitabel - vorläufige Zahlen für 2004

  • Umsatzanstieg um 26 Prozent auf 145,9 Mio. Euro
  • Bruttogewinn vervierfacht sich nahezu auf 32,0 Mio. Euro
  • EBITDA-Gewinn von 0,9 Mio. Euro; Verbesserung um 29,4 Mio. Euro gegenüber 2003
  • QSC plant Umsatz von mindestens 175 Mio. Euro für 2005

Köln, 28. Februar 2005. Die QSC AG, Köln, steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr nach vorläufigen Berechnungen ihren Umsatz um 26 Prozent auf 145,9 Mio. Euro nach 115,6 Mio. Euro in 2003. Ein Umsatzanstieg von 32 Prozent allein im vierten Quartal 2004 auf 40,0 Mio. Euro nach 30,3 Mio. Euro im vierten Quartal 2003 unterstreicht die Dynamik der Geschäftsentwicklung.
Ihr starkes Umsatzwachstum realisierte QSC 2004 mit insgesamt nahezu konstanten Aufwendungen. In der Folge vervierfachte sich der Bruttogewinn nach vorläufigen Berechnungen fast auf 32,0 Mio. Euro nach 8,4 Mio. Euro in 2003. Erstmalig erzielte QSC einen EBITDA-Jahresgewinn von 0,9 Mio. Euro, im Vorjahr war noch ein operativer Verlust vor Abschreibungen von -28,5 Mio. Euro angefallen. Das vorläufige Jahresergebnis verbesserte sich um 64 Prozent auf -21,6 Mio. Euro nach -60,6 Mio. Euro in 2003.
Seit dem zweiten Quartal 2004 erwirtschaftet QSC Liquiditätsüberschüsse und zugleich einen positiven operativen Cashflow. Insgesamt verbesserte sich der operative Cashflow im abgelaufenen Geschäftsjahr auf -4,8 Mio. Euro nach -28,0 Mio. Euro in 2003. Im ersten Quartal 2004 hatten insbesondere turnusmäßige Vorauszahlungen an die Deutsche Telekom für das Gesamtjahr 2004 noch zu einem Mittelabfluss geführt. Diese turnusmäßigen Vorauszahlungen für das Gesamtjahr werden auch im ersten Quartal 2005 die Liquidität einmalig, allerdings in einem deutlich geringeren Ausmaß, belasten. Per 31. Dezember 2004 betrugen die liquiden Mittel des Unternehmens 40,3 Mio. Euro.
Im laufenden Geschäftsjahr plant QSC ihr starkes und profitables Wachstum fortzusetzen. Das Unternehmen erwartet wie im Vorjahr einen Umsatzanstieg von mindestens 20 Prozent auf mehr als 175 Mio. Euro. Zugleich plant QSC 2005 einen EBITDA-Gewinn in Höhe von 4 bis 8 Mio. Euro und einen operativen Cashflow in Höhe von mindestens +10 Mio. Euro. Angesichts der großen Wachstumschancen insbesondere bei Projekt- und Geschäftskunden baut QSC im laufenden Geschäftsjahr gezielt ihr Vertriebsteam, Leistungsspektrum und eigenes Netz aus und schafft so die Basis für ein profitables Wachstum über 2005 hinaus.

Vorläufige Zahlen in
Mio. Euro
20042003Q4 2004Q4 2003
Umsatz145,9115,640,030,3
Netzwerk-
aufwendungen*
113,9107,230,826,9
Bruttogewinn+32,0+8,4+9,2+3,4
Sonstige operative Aufwendungen*31,136,99,09,2
EBITDA+0,9-28,5+0,2-5,8
Jahresfehlbetrag-21,6-60,6-5,1-14,3

* exklusive Abschreibungen und nicht-liquiditätswirksamer Kompensation

Der vollständige Geschäftsbericht ist ab 23. März 2005 unter www.qsc.de/de/investor_relations/index.html abrufbar.

Für Rückfragen:
QSC AG, Arne Thull, Investor Relations
Fon: +49(0)221-6698-112, Fax: +49(0)221-6698-009, E-Mail: invest@qsc.de

Erläuterungen:
Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene Angaben (so genannte "forward looking statements" nach dem US-Gesetz "Private Securities Litigation Act" von 1995). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse durch das Management der QSC AG. Auf Grund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen. Zu den Annahmen, bei denen es zu erheblichen Abweichungen auf Grund nicht vorhersehbarer Entwicklungen kommen kann, zählen unter anderem, aber nicht ausschließlich: die Nachfrage nach unseren Produkten und Leistungen, die Wettbewerbssituation, die Entwicklung, die Verbreitung sowie die technische Leistungsfähigkeit der DSL-Technologie und ihrer Preise, die Entwicklung, Verbreitung alternativer Breitbandtechnologien und ihrer Preise, Änderungen in den Bereichen Regulierung, Gesetzgebung und Rechtssprechung, Preise und rechtzeitige Verfügbarkeit notwendiger externer Vorleistungen und Produkte, die rechtzeitige Entwicklung weiterer marktreifer Mehrwertdienstleistungen, die Fähigkeit bestehende Marketing- und Vertriebsvereinbarungen auszubauen und neue Marketing- und Vertriebsvereinbarungen abzuschließen, die Fähigkeit weitere Finanzierung zu erhalten für den Fall, dass die Planungsziele des Managements nicht erreicht werden, die pünktliche und vollständige Bezahlung offener Forderungen durch die Vertriebspartner und Wiederverkäufer der QSC AG sowie die Verfügbarkeit von ausreichend qualifiziertem Fachpersonal.


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