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QSC gewinnt in gutem Quartal weiter an Ertragskraft

  • EBITDA steigt im zweiten Quartal 2016 auf 10,7 Mio. €
  • EBIT verbessert sich auf 2,0 Mio. €
  • Erster Konzerngewinn seit acht Quartalen
  • Deutliche Fortschritte beim Umbau der Organisation
  • Cloud-Umsatz mehr als verdoppelt

Köln, 8. August 2016 - Das operative Geschäft des Cloud- und ITK-Anbieters QSC entwickelte sich auch im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres positiv. Der Umsatz stieg genau in den Geschäftsfeldern, in denen der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand nachhaltiges Wachstum erwartet. Zugleich kam QSC bei der Umsetzung des Programms zur Kostenreduzierung schneller voran als zu Jahresbeginn erwartet. Diese Fortschritte sowie rückläufige Abschreibungen ermöglichten eine Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBIT) auf 2,0 Mio. € im Vergleich zu -2,2 Mio. € im zweiten Quartal 2015. Erstmals seit acht Quartalen erzielte das Unternehmen wieder einen Konzerngewinn – und zwar in Höhe von 0,2 Mio. €; im zweiten Quartal 2015 hatte diese Größe noch bei -2,7 Mio. € gelegen.

Free Cashflow steigt auf 6,3 Mio. €
Der Umsatz blieb mit 99,2 Mio. € nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres von 100,9 Mio. €. Während sich der Cloud-Umsatz auf 4,0 Mio. € mehr als verdoppelte und das Consulting erstmals einen Umsatz von mehr als 10 Mio. € erzielte, kam es wie erwartet im konventionellen Telekommunikationsgeschäft mit Wiederverkäufern sowie im traditionellen Outsourcing zu Umsatzrückgängen. Trotz insgesamt rückläufiger Umsätze verbesserte QSC das EBITDA im abgelaufenen Quartal leicht auf 10,7 Mio. € nach 10,6 Mio. € im Vorjahr. Der Free Cashflow stieg deutlich auf 6,3 Mio. € gegenüber 1,5 Mio. € im zweiten Quartal 2015.

Innerhalb des Programms zur Kostenreduzierung erzielte QSC vor allem beim Personalabbau Fortschritte. Zum 30. Juni 2016 beschäftigte QSC noch 1.396 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und näherte sich damit der Zielgröße von rund 1.350 zum Jahresende 2016.

QSC bekräftigt Prognose
Nach dem guten ersten Halbjahr 2016 bekräftigt QSC die Ende Februar vorgelegte Prognose: Das Unternehmen erwartet für 2016 einen Umsatz von 380 Mio. € bis 390 Mio. €, ein EBITDA von 34 Mio. € bis 38 Mio. € und einen positiven Free Cashflow. Im zweiten Halbjahr fallen, wie zu Jahresbeginn erklärt, noch Investitionen sowie einmalige Kosten für den Ausbau der Pure Enterprise Cloud und den noch laufenden personellen Umbau an; bis voraussichtlich Jahresende wird der Umbau der Organisation abgeschlossen sein.

QSC-Vorstandsvorsitzender Jürgen Hermann erklärt: „QSC blickt auf ein gutes erstes Halbjahr zurück. Unser Unternehmen hat in vielen Bereichen die erwarteten Fortschritte gemacht.“ Insbesondere verweist Hermann auf die Entwicklung beim Umsatz: „QSC wächst dort, wo unsere Zukunft liegt.“ Das gelte für das Segment Cloud mit seinen beiden Standbeinen Pure Enterprise Cloud und Internet of Things (IoT) sowie für das Consulting und das TK-Geschäft mit Firmenkunden.

In Mio. € Q2 2016 Q2 2015 Veränderung
Umsatz 99,2 100,9 -1,7 %
Umsatz Cloud 4,0 1,7 +135,3 %
Umsatz Consulting 10,5 10,0 +5,0 %
Umsatz Outsourcing 31,6 34,7 -8,9 %
Umsatz Telekommunikation 53,1 54,5 -2,6 %
– davon mit Wiederverkäufern 29,8 32,8 -9,1 %
– davon mit Firmenkunden 23,3 21,7 +7,4 %
EBITDA 10,7 10,6 +0,9 %
EBIT 2,0 -2,2 n.a.
Konzernergebnis 0,2 -2,7 n.a.
Free Cashflow 6,3 1,5 +320,0 %
Investitionen 3,3 3,9 -15,4 %
Mitarbeiter zum 30. Juni 1.396 1.585 -11,9 %

Erläuterungen:

Der vollständige Halbjahresbericht ist unter www.qsc.de/de/investor-relations abrufbar. Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene Angaben (sogenannte „forward looking statements“). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse vonseiten des Managements der QSC AG. Aufgrund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen.

Unternehmensprofil der QSC AG

Die QSC AG ist der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Internet of Things, Consulting und Telekommunikation begleitet QSC ihre Kunden sicher in das digitale Zeitalter. Cloud-basierte Bezugsmodelle bieten schon jetzt erhöhte Schnelligkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit aller Services. TÜV- und ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland und ein bundesweites All-IP-Netz bilden dabei die Grundlage für höchste Ende-zu-Ende-Qualität und Sicherheit. Die QSC-Kunden profitieren von innovativen Produkten und Dienstleistungen aus einer Hand. Ihre Vermarktung erfolgt sowohl im Direktvertrieb als auch über Partner.

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Claudia Isringhaus
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