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QSC steigert Umsatz und Ergebnis deutlich / vorläufige Zahlen für 2005

  • Umsatzwachstum um 33% auf 194,4 Mio. Euro
  • Steigerung des Bruttoergebnisses um 62% auf 50,5 Mio. Euro
  • Erhöhung des EBITDA-Gewinns um 81% auf 5,8 Mio. Euro
  • 2006 Umsatzwachstum auf über 240 Mio. Euro geplant
  • Überschreiten der Gewinnschwelle zum Jahresende 2006

Köln, 1. März 2006. Die QSC AG, Köln, setzte 2005 ihr starkes und profitables Wachstum fort, wie der erstmals nach IFRS zu erstellende Konzernjahresabschluss nach vorläufigen Berechnungen zeigt. Danach steigerte QSC im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 33 Prozent auf 194,4 Millionen Euro nach 145,9 Millionen Euro in 2004. Als besonders wachstumsstark erwies sich erneut das margenstarke Geschäft mit Großkunden, hier stieg der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen um 55 Prozent auf 51,5 Millionen Euro nach 33,2 Millionen Euro im Vorjahr. Eine noch höhere Dynamik prägte das Geschäft mit Wiederverkäufern: Im Wholesale/Reseller-Segment erhöhte sich der Umsatz 2005 um 65 Prozent auf 30,2 Millionen Euro gegenüber 18,3 Millionen Euro in 2004.

Alle Segmente profitierten 2005 vom nachfragegerechten Ausbau der Infrastruktur: QSC baute 2005 ihr Netz zu einem durchgängig Voice over IP-fähigen Next Generation Network aus, erweiterte ihr DSL-Netz in rund 40 weiteren Städten und damit auf mehr als 110 Städte, und begann mit der Aufrüstung dieses Netzes mit der ADSL2+ Technologie. Trotz damit verbundener Aufwendungen und höherer Vorleistungen im stark wachsenden Großkundengeschäft konnte QSC ihr Bruttoergebnis auch 2005 überproportional steigern: Es stieg nach vorläufigen Berechnungen deutlich um 62 Prozent auf 50,5 Millionen Euro nach 31,2 Millionen Euro im Vorjahr. Das vorläufige EBITDA-Ergebnis verbesserte sich um 81 Prozent auf 5,8 Millionen Euro nach 3,2 Millionen Euro im Jahr 2004 und lag damit fast exakt in der Mitte der im Februar 2005 genannten Prognose von 4 bis 8 Millionen Euro. Das Konzernergebnis verbesserte sich 2005 nach vorläufigen Berechnungen auf -18,2 Millionen Euro nach -21,6 Millionen Euro im Vorjahr.

Im Zuge des Netzausbaus und der höheren Vorleistungen für Großkunden erhöhten sich 2005 die Investitionen um 4,7 Millionen Euro auf 19,4 Millionen Euro. Die liquiden Mittel von QSC stiegen im gleichen Zeitraum um 11,8 Millionen Euro auf 52,1 Millionen Euro zum 31. Dezember 2005.

Auch im laufenden Geschäftsjahr plant QSC, ihr starkes und profitables Wachstum fortzusetzen. Das Unternehmen erwartet einen Umsatzanstieg auf über 240 Millionen Euro und ein EBITDA-Ergebnis in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro. Zum Jahresende plant QSC das Überschreiten der Gewinnschwelle auch beim Jahresergebnis. Zugleich wird QSC 2006 ihren nachfragegerechten Netzausbau forcieren, dabei auf Grund bestehender und potenzieller Nachfrage von Kundenseite weitere Städte an ihr DSL-Netz anschließen und gemeinsam mit Wholesale-Partnern die Aufrüstung dieses Netzes mit der ADSL2+ Technologie beschleunigt vorantreiben. Da das Unternehmen darüber hinaus ein unverändert hohes Wachstum im Großkundengeschäft und einen entsprechenden Anstieg der auftragsbezogenen Vorleistungen erwartet, plant QSC 2006 insgesamt mit Investitionen in Höhe von 20 bis 25 Millionen Euro.

Vorläufige Zahlen in Mio. Euro20052004
Umsatz194,4145,9
Netzwerkaufwendungen*143,9114,7
Bruttoergebnis50,531,2
Sonstige operative
Aufwendungen*
44,728,0
EBITDA+5,8+3,2
Konzernergebnis-18,2-21,6
Liquidität zum 31.12.52,140,3


* exklusive Abschreibungen und nicht-liquiditätswirksamer Kompensation


Der vollständige Geschäftsbericht ist ab dem 30. März 2006 abrufbar unter www.qsc.de/de/investor_relations/index.html.

Für Rückfragen:
QSC AG
Arne Thull
Investor Relations
Fon: +49(0)221-6698-724
Fax: +49(0)221-6698-009
E-Mail: invest@qsc.de

Erläuterungen:
Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene Angaben (so genannte "forward looking statements" nach dem US-Gesetz "Private Securities Litigation Act" von 1995). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse durch das Management der QSC AG. Auf Grund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen. Zu den Annahmen, bei denen es zu erheblichen Abweichungen auf Grund nicht vorhersehbarer Entwicklungen kommen kann, zählen unter anderem, aber nicht ausschließlich: die Nachfrage nach unseren Produkten und Leistungen, die Wettbewerbssituation, die Entwicklung, die Verbreitung sowie die technische Leistungsfähigkeit der DSL-Technologie und ihrer Preise, die Entwicklung, Verbreitung alternativer Breitbandtechnologien und ihrer Preise, Änderungen in den Bereichen Regulierung, Gesetzgebung und Rechtssprechung, Preise und rechtzeitige Verfügbarkeit notwendiger externer Vorleistungen und Produkte, die rechtzeitige Entwicklung weiterer marktreifer Mehrwertdienstleistungen, die Fähigkeit bestehende Marketing- und Vertriebsvereinbarungen auszubauen und neue Marketing- und Vertriebsvereinbarungen abzuschließen, die Fähigkeit weitere Finanzierung zu erhalten für den Fall, dass die Planungsziele des Managements nicht erreicht werden, die pünktliche und vollständige Bezahlung offener Forderungen durch die Vertriebspartner und Wiederverkäufer der QSC AG sowie die Verfügbarkeit von ausreichend qualifiziertem Fachpersonal.


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