SIP-Anschlüsse

Zukunftssichere SIP-Anschlüsse für jedes Unternehmen

Der bewährte SIP-TrunkIPfonie extended

IPfonie extended eignet sich ideal für Unternehmen aller Größenordnungen, die einen IP-fähigen Anlagenanschluss nutzen.

Abhängig von Ihrem Bedarf ist der SIP-Anschluss in unterschiedlichen Varianten erhältlich:

  • als Sprachanschluss, der per Plug & Play sofort nutzbar ist. Ein Internet-Zugang ist nicht erforderlich.
  • als reiner Sprachdienst, der sich mit allen Breitband-Internet-Zugängen1 verwendet lässt.
  • als Komplettpaket: bei Wahl der Kombi-Option mit QSC-Internetzugängen kombinierbar. Kostenersparnis beim monatlichen Grundpreis des Telefonanschlusses.

Profitieren Sie mit IPfonie extended von den Vorteilen eines IP-basierten Telefonie-Anschlusses.

Kostenkontrolle

  • Niedrigere Betriebs-, Wartungs- und Administrationskosten: Erhebliche Kostenvorteile im Netzbetrieb durch die Zusammenführung von Sprach- und Datennetzen und die Konsolidierung auf ein IP-Netz
  • Attraktive Preis- und Tarifmodelle mit sekundengenauer Taktung und optionalen Flatrates
  • Kostenlose Verbindungen zwischen ihren Standorten mit QSC-Anschluss2

Flexibilität

  • Maßgeschneiderte SIP-Anschlüsse für den direkten Einstieg in die IP-Telefonie
  • Lösungen für jede Unternehmensgröße, jeden Bedarf und jede Investitionsplanung
  • Flexible Skalierbarkeit je nach Anzahl der Nutzer, einfache und schnelle Erweiterungen und Veränderungen für die Freischaltung neuer Mitarbeiter oder bei Umzügen
  • Rufnummern-Portierung: Sie können Ihre bestehenden Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke beibehalten
  • Standard ISDN-Qualität (G.711) oder HD-Voice (G.722) wird unterstützt

Sicherheit

  • Ersatz herkömmlicher ISDN-Anschlüsse inklusive Notrufkonzept und Fax-Unterstützung
  • Seit 2006 ausgereifte, optimierte QSC-Netz-Komponenten hinsichtlich Management, Stabilität, Schnelligkeit (zum Beispiel Rufaufbaugeschwindigkeit) und Quality-of-Service-Parametern (QoS)
  • Hohe Verfügbarkeit und integriertes Redundanzkonzept

Produktinformationen zu IPfonie extended

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Der SIP-Trunk für zertifizierte IP-TK- und UCC-Anlagen: IPfonie extended

Der Anschluss des SIP-Trunks erfolgt über Ihre IP-TK-Anlage auf Basis des SIP-Protokolls mit Direktanbindung an das Next Generation Network (NGN) der QSC AG.

Produktvergleich

IPfonie-Variante IPfonie
extended
IPfonie
extended connect
IPfonie
extended link
SIP-Protokoll SIP-DDI SIPconnect1.1+BITKom-Spezifikation MS proprietäres
Vorteile Markteinführung in 2006, daher viele freigegebene UCC-/TK-Anlagen Kompatibilität zum deutschen und internationalen SIP-Standard. Zertifizierte Kompatibilität mit Microsoft® Lync®
Authentifizierung per SIP-Registrierung (dies erleichtert Firewall/NAT-Szenarien) per fixer, public IP-Adresse (erhöhte IP-Routing-Anforderungen)
SIP-Trunk-Marktsegmente Direct SIP-Trunking für UCC-/TK-Anlagen, E-SBC und Gateways Direct SIP-Trunking für US-amerikanische und große TK-Anlagen Direct SIP-Trunking für Microsoft® Lync® 2010 und 2013
Funktionsunterschiede Einem SIP-Trunk kann nur ein zusammenhängender Rufnummernblock zugewiesen werden. Pro Rufnummernblock wird daher ein SIP-Trunk benötig. Das Redundanzkonzept sieht vor, dass der Kunden-TK-Server, der sich zuletzt registriert hat, alle Rufe erhält. Einem SIP-Trunk können mehrere Standorte, Rufnummernblöcke und Einzelrufnummern inkl. Notrufkonzept zugewiesen werden, dies ist ideal für zentralisierte TK-Anlagen*.
Das Redundanzkonzept sieht vor, dass sich mehrere Kunden-TK-Server gleichzeitig anmelden können und gleichverteilt Rufe erhalten*. Das Redundanzkonzept sieht eine 2:2-Beziehung zwischen den redundanten QSC-SBC und den redundanten Kunden-TK-Servern vor.* Das Redundanzkonzept ist gemäß Microsoft-Vorgaben realisiert und zertifiziert
Preisskalierung je 10 Kanäle, von 10 bis über 300 mit Staffelrabatt (darüber ohne weiteren Rabatt) Ab 2 Sprachkanälen bestellbar
in 1er-Schritten einfach skalierbar mit Staffelrabatt bis über 300 Kanäle (darüber ohne weiteren Rabatt)

Faire Konditionen

QSC bietet Ihnen Tarifmodelle mit Minutenpaketen und günstigen Verbindungsgebühren, die auf Ihr Telefonverhalten abgestimmt sind. Mit einer sekundengenauen Taktung (ab der ersten Sekunde), auch für Gespräche in die Mobilfunknetze und zu internationalen Zielen, erhalten Sie ein faires Tarifangebot.

Kompletteinstieg in die IP-Telefonie

Der komplette Einstieg in die IP-Telefonie ist zum Beispiel sinnvoll bei Erweiterungen eines Standortes, dem Aufbau neuer Niederlassungen oder bei Firmen, die erstmalig in eine Telefonanlage investieren. Hier können Sie die Vorteile einer reinen IP-Telefonie-Lösung voll ausschöpfen.

IPfonie extended bietet einen durchwahlfähigen Amtsanschluss für IP-basierte Telefonanlagen.

Ihrer IP-TK-Anlage werden alle Durchwahlrufnummern, also der komplette Ihnen zugewiesene Rufnummernblock, übergeben. Ihre IP-TK-Anlage kann die Durchwahlrufnummern somit selbst verwalten und zum Beispiel Ihrem Empfang die einstellige Durchwahlrufnummer -0 und Ihren Mitarbeitern dreistellige Durchwahlrufnummern -123 zuweisen.

QSC-Standard SIP-DDI

IPfonie extended kann mit allen IP-TK-Anlagen genutzt werden, die den aktuellen QSC-Standard SIP-DDI (SIP mit Unterstützung von DDI = Direct Dial In) unterstützen.

Viele namhafte Hersteller haben ihre IP-TK-Anlagen bereits für das SIP-DDI Protokoll zertifiziert und bieten somit erstklassige Unterstützung für IPfonie extended.

Dokumentation SIP PBX-Trunking mit SIP-DDI

10 bis über 300 Sprachkanäle

„Der IPfonie extended SIP-Trunk kann ab 10 Sprachkanälen in 10er-Schritten bis weit über 300 Sprachkanäle beauftragt und genutzt werden (10, 20, 30, 40 etc.). So können Sie z.B. anfangs mit 10 Sprachkanälen beginnen und monatlich die Sprachkanalanzahl an Ihren Bedarf anpassen. Je mehr Kanäle Sie buchen, desto preiswerter erhalten sie diese, da QSC automatisch sehr faire Staffelrabatte gewährt. Der Preis pro Sprachkanal sinkt auch mit steigender Mindestvertragslaufzeit , die Sie gemäß Ihrer Vorstellungen auf dem Bestellformular auswählen können.

Bei der Wahl dieser Sprachkanalkapazität müssen Sie nur darauf achten, dass jedem auf Ihrer Standortanbindung gleichzeitig genutztem Sprachkanal etwa 100 kbit/s Bandbreite mit einer guten „Quality of Service“ zur Verfügung stehen muss.

Dokumente

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Weitere Hinweise zur Verwendung meiner Daten kann ich der Datenschutzerklärung entnehmen.

Fragen und Antworten: IPfonie extended

 

1. Was ist IPfonie extended?

IPfonie extended dient der Anbindung einer TK-Anlage über Voice over IP mit dem öffentlichen Telefonnetz. 

 

2. Kann ich IPfonie extended mit jeder TK-Anlage nutzen?

Nein, die TK-Anlage muss IP-fähig sein und den QSC Standard SIP DDI unterstützen. Eine Liste der entsprechenden TK-Anlagen Hersteller stellt QSC zur Verfügung. 

 

3. Kann ich die bestehenden Durchwahlnummern weiterhin nutzen?

Ja, IPfonie extended unterstützt Durchwahlrufnummern: die Verwaltung der Durchwahlrufnummern wird der TK-Anlage übergeben, so dass auch variable Durchwahlrufnummernlängen möglich sind (z. B. die Durchwahl -0 für den Empfang und die Durchwahl -123 für Mitarbeiter Schmidt)

 

4. Was ist QSC SIP DDI?

Hierbei handelt es sich um einen von QSC für IP-fähige TK-Anlagen entwickelten Standard, der u.a. die Durchwahlfähigkeit von Rufnummernblöcken unterstützt. DDI steht für Direct Dial In und ist ein Dienstmerkmal, das bisher beim Einsatz von VoIP-Lösungen über SIP noch nicht realisiert wurde. 

 

5. Welche Leistungsmerkmale hat IPfonie extended?

Die Leistungsmerkmale sind von der eingesetzten TK-Anlage abhängig. QSC stellt einen Account zur Verfügung und baut über das QSC-Netz die gewünschten Verbindungen auf. 

 

6. Benötige ich einen DSL-Zugang?

Ja, es wird, abhängig von der Sprachkanalanzahl, eine robuste, schnelle DSL-Verbindung benötigt. Wir empfehlen einen QSC-Zugang (Q-DSLmax, Q-DSLpro oder einen IP-VPN-Anschluss), aber auch jeder andere DSL-Zugang zum Internet kann genutzt werden. Allerdings können bei Fremdzugängen keine SLAs (Service Level Agreements) gewährt werden und der Kunde muss bei seinem Provider Quality of Service (QoS) für die VoIP-Daten bestellen.

 

7. Kann ich Sprache und Daten über einen Zugang abwickeln?

Ja, dies ist möglich, aber abhängig von der Bandbreite und der QoS. Wir empfehlen zur optimalen Nutzung ein Bandbreitenmanagement, das z. B. bei Internetzugängen der QSC durch die Funktion „Voice Ready“ und bei QSC-IP-VPN-Anschlüssen durch die Option „QSC-Class of Service“ gegeben ist. Ist ein solcher QoS-Mechanismus nicht vorhanden, kann es zu Qualitätseinbußen bis hin zu einem Verbindungsabbruch bei der Sprachübertragung kommen, wenn zeitgleich große Datenmengen (z.B. Downloads) übertragen werden. Auch im Kunden-LAN muss bei gleichzeitiger Übertragung von Daten und Sprache ein QoS-Mechanismus auf allen Netzkomponenten eingerichtet werden. Bestehen Zweifel darüber, ob das kundenseitige LAN Voice over IP-fähig ist und alle Voraussetzungen erfüllt sind, die für die ordnungsgemäße Funktionalität von IPfonie extended erforderlich sind, bietet QSC kostenpflichtige Audits an.

 

8. Was ist bei der Wahl der Sprachkanalkapazität für IPfonie extended zu berücksichtigen?

Die Wahl der Sprachkanalkapazität ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Bandbreite und dem in der TK-Anlage eingestellten Codec. QSC unterstützt die Codecs G.711 und G.729a. QSC hat in der Leistungsbeschreibung von IPfonie extended beispielhaft mögliche Sprachkanalzahlen bei der entsprechenden Bandbreite und Codec aufgeführt. Die maximale Anzahl der Sprachkanäle muss der Kunde in seiner TK-Anlage einrichten.