QSC AGDer Digitalisierer für den deutschen Mittelstand

Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Internet of Things, Consulting und Telekommunikation

Die QSC AG: Der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand

Die Digitalisierung - mit der Cloud-Technologie als dem wichtigsten Treiber - markiert einen fundamentalen Umbruch in der IT und der gesamten Wirtschaft. Sie hält Einzug in die Kernprozesse jedes Unternehmens und gerade mittelständische Unternehmen stehen damit vor großen Herausforderungen.

Waren es zunächst die Energiebranche und der Handel, die die Digitalisierung als Notwendigkeit für sich erkannt haben, so beginnen jetzt Industrie- und Produktionsunternehmen und zunehmend auch Dienstleistungsbranchen wie Banken und Versicherungen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen.

Technologien wie Cloud, Internet der Dinge, Industrie 4.0, Big Data oder All IP haben mittlerweile eine Schlüsselfunktion und sind für die gesamte Wirtschaft von überragender Bedeutung.

Die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, erfordert konkrete Maßnahmen und eine Anpassung an die neuen Bedingungen. Hier setzt QSC an und begleitet mittelständische Unternehmen als zuverlässiger Partner dabei Schritt für Schritt auf ihrem Weg in das digitale Zeitalter.

QSC begleitet ihre Kunden mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Internet of Things, Consulting und Telekommunikation, mit bewährten und neuen Technologien – vieles aus eigener innovativer Kraft – und mit dem unbedingten Anspruch, Geschäftskunden auf Augenhöhe zu begegnen. TÜV- und ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland und ein bundesweites All-IP-Netz bilden dabei die Grundlage für höchste Ende-zu-Ende-Sicherheit und -Qualität.

Sicher.
Innovativ.
An Ihrer Seite.

Das ist unser Anspruch.

Die Strategie im Einzelnen

Schließen

Kundennutzen

Der Kundennutzen der QSC AG

Es gibt in Deutschland rund 82.000 Anbieter für IT-Dienstleistungen. Bei ungefähr 80.000 Unternehmen (zirka 98 Prozent) handelt es sich um kleinere, regionale Unternehmen, die Basis- oder spezielle Dienstleistungen erbringen. Die Digitalisierung betrifft jedoch nicht nur eine bestimmte Software oder einzelne Server, sondern das ganze Unternehmen bis hin zur grundlegenden Veränderung des Geschäftsmodells. Die Expertise und die Erfahrung, um Leistungen und Verantwortung gegenüber dem Kunden von Anfang bis Ende zu erbringen, haben nur wenige Komplettanbieter. Den bekannten großen Dienstleistern fehlt es oft an der notwendigen Agilität und dem unternehmerisch pragmatischen Lösungsansatz. QSC bietet ihren Kunden jahrelange Erfahrung, das komplette IT- und TK-Angebot und die Stärken eines Mittelständlers: Agilität und Verlässlichkeit.

Die Informationstechnologie bildet immer stärker die Grundlage für die unkomplizierte und schnelle Abwicklung von Geschäftsprozessen sowie die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern. Dabei ist es wichtig, den scheinbaren Widerspruch zwischen Benutzerfreundlichkeit einerseits und angemessener Sicherheit andererseits aufzulösen.

QSC bietet diese Sicherheit. QSC betreibt die Telekommunikationsinfrastruktur und ihre Rechenzentren komplett in Deutschland und unterliegt damit den strengen hiesigen gesetzlichen Vorgaben. Dies wird ergänzt durch die jahrelange Erfahrung unserer Mitarbeiter mit Kunden wie der DATEV eG, die auf Sicherheit einen großen Schwerpunkt legen.

Digitalisierung ist kein Selbstzweck. IT-Verantwortliche in den Unternehmen stehen vor der Aufgabe, sich schnell ändernde Geschäftsprozesse agil zu unterstützen und gleichzeitig Kosten zu senken. Dazu wird es erforderlich sein, die unternehmenseigene IT-Umgebung mit innovativen Anwendungen professioneller Cloud-Anbieter zu verknüpfen. QSC stellt den Kunden dafür die jeweils am besten geeignete IT-Umgebung und -Plattform zur Verfügung.

QSC selbst bietet nicht nur traditionelle Produkte und Dienste, sondern auch innovative und hochmoderne Technologien. Das umfangreiche Portfolio der Segmente Cloud, Internet of Things, Consulting und Telekommunikation sorgt dafür, dass die QSC-Kunden die für ihre Situation richtige Wahl treffen können. Und QSC stellt sicher, dass die notwendige Migration in das digitale Zeitalter Schritt für Schritt erfolgen kann.

Die Entwicklung der letzten Jahre in der Telekommunikation und insbesondere in der Informationstechnologie war enorm. Und die Geschwindigkeit erhöht sich weiter. Viele mittelständische Kunden fühlen sich mit den Begriffen und dem umfangreichen Angebot orientierungslos: Nutze ich die richtige Technologie? Wo liegt der Nutzen einer neuen Hard- oder Software? Verpasse ich den Anschluss? Gefährde ich mein Unternehmen? Warum ist die IT so kompliziert?

QSC unterstützt den Mittelstand dabei, die für ihn passenden Antworten zu finden.

Viele der mittelständischen Kunden von QSC sind Unternehmer, die jeden Tag Spitzenleistung erbringen müssen, um sich in dem zunehmenden Wettbewerb erfolgreich durchzusetzen. Genau das erwarten diese Kunden auch von ihren Dienstleistern. Kompetenz verbindet und konstant professionelle Dienstleistung schafft Vertrauen. Die QSC-Mitarbeiter haben diese Kompetenz, das Engagement und die Mentalität, sich jeden Tag aufs Neue für ihre Kunden einzusetzen. Geschäftskunden achten auf den Preis, aber noch stärker auf Qualität. QSC hat diese Anforderung in ihrer Unternehmenskultur fest verankert

Geschäftsfelder

Die Geschäftsfelder der QSC AG

Die QSC AG ist in vier Geschäftsfeldern aktiv:

Cloud
Internet of Things
Consulting
Telekommunikation

Cloud ist das jüngste und nach Zahlen kleinste Segment, jedoch von erheblicher Bedeutung für das zukünftige Wachstum. Hier wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren ein Milliardenmarkt bilden, denn wer in der digitalisierten Wirtschaft im Wettbewerb bestehen will, braucht künftig eine hochgradig agile, vernetzte und zugleich sichere Informationstechnik. Eine cloudbasierte Unternehmens-IT ist die wichtigste Voraussetzung für die Digitalisierung. QSC erfüllt alle Voraussetzungen, sich in diesem Umfeld erfolgreich zu positionieren: Mit der Pure Enterprise Cloud bietet QSC modular aufgebaut alle wesentlichen IT-Funktionen aus einer Hand in Ende-zu-Ende-Qualität und unterstützt Unternehmen damit beim schrittweisen Übergang in das digitale Zeitalter.
Siehe auch Cloud Services & IT-Outsourcing

Internet of Things
Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) erlaubt Menschen, Maschinen und Produktionsprozessen direkt, sicher und in Echtzeit im Internet miteinander zu kommunizieren. Mit der Tochterfirma Q-loud stellt QSC die technischen Vorleistungen für die Vernetzung von Geräten und Maschinen und zur Integration von Hardware aller Art zur Verfügung. Herzstück ist dabei die eigenentwickelte Cloud-Plattform. Von der Beratung über die Integration bisher isolierter Geräte in Kommunikationsnetzwerke bis eben zur Herstellung der notwendigen Hardware bekommen Unternehmen bei QSC alles aus einer Hand.
Siehe auch https://www.qsc.de/q-loud/

Das Segment Consulting übernimmt eine Schlüsselrolle bei der Digitalisierung. Neues einführen, ohne Bewährtes zu gefährden, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden - und gleichzeitig die eigene Digitalisierung voranzutreiben - dies sind die Herausforderungen bei IT-basierten Geschäftsprozessen. QSC setzt dabei auf die gleichermaßen bewährten wie zukunftsorientierten Technologien von SAP und Microsoft.
QSC ist langjähriger zertifizierter Partner für die Beratung, Implementierung und den Betrieb entsprechender Anwendungen. Ganz gleich, ob es darum geht, Funktionen der Arbeitsplätze zu optimieren, ganze Geschäftsprozesse abzubilden oder Analysetools oder mobile und cloudbasierte Anwendungen in Ihrem Unternehmen einzusetzen - in QSC finden Sie einen kompetenten Berater.
Siehe auch IT-Consulting & IT-Strategie

Telekommunikation ist die vierte Säule im Portfolio von QSC. Die Grundlage ist die deutschlandweite Netzinfrastruktur, die bereits komplett auf All-IP-Technologie umgerüstet wurde. Geschäftskunden möchten selbst entscheiden, ob sie aufgrund der individuellen Besonderheiten klassische Technologien wie Analog- und ISDN-Anschlüsse oder moderne, IP-basierte Dienste nutzen. QSC bietet ihren Kunden und Partnern das gesamte Spektrum an Leistungen von netzbasierten Sprach- und Datenanschlüssen bis hin zu sicheren und komplett von QSC betriebenen Standortvernetzungen. Durch die jahrelange Erfahrung in einem extrem wettbewerbsorientierten Umfeld ist QSC auch in der Zukunft in der Lage, ein hocheffizientes und leistungsstarkes, bundesweites Netzwerk alternativ zu dem der Großkonzerne wie Deutsche Telekom oder Vodafone zu betreiben. Der eigene Netzbetrieb garantiert die Hoheit und Kontrolle und damit schnelle Durchgriffsmöglichkeiten. Dadurch kann QSC - anders als viele Wettbewerber - nicht nur alle ITK-Leistungen aus einer Hand anbieten, sondern auch die komplette Verantwortung gegenüber ihren Kunden tragen - und damit Ende-zu-Ende-Qualität gewährleisten.
Siehe auch Internet, Telefonie & Vernetzung

Vertrieb

Der Vertrieb der QSC AG

QSC hat einen direkten und einen indirekten Vertriebs- und Vermarktungskanal und legt den Schwerpunkt auf mittelständische Geschäftskunden in Deutschland.

Im Direkten Vertrieb arbeitet ein gut ausgebildetes Key Account Team, das vornehmlich mittelständische Unternehmen ab 200 IT-Arbeitsplätzen adressiert. Geschäftskunden mit bis zu ungefähr 5.000 IT-Arbeitsplätzen werden dabei auf der Grundlage der bestehenden Geschäftsfelder nach Wunsch ganzheitlich betreut. Für Unternehmen, die mehr als 5.000 IT-Arbeitsplätze haben und somit in der Regel über sehr große eigene IT-Abteilungen verfügen, stellt QSC eine attraktive und leistungsfähige Alternative zu den großen und stärker international agierenden Anbietern dar. Insbesondere für ausgewählte Dienstleistungen wie Standortvernetzung oder SAP-Betrieb ist QSC eine sehr gute Ergänzung für Unternehmen, die aus strategischen Gründen ausgewählte Applikationen selbst betreiben oder mehrere Dienstleister nutzen.

Der Indirekte Vertrieb konzentriert sich auf Geschäftskunden von 50 bis 200 Arbeitsplätzen. QSC arbeitet hier seit Jahren gut und erfolgreich mit über 350 Vertriebspartnern, mehr als 150 Internet Service Providern (ISPs) und nationalen sowie internationalen Carriern zusammen. Die Kooperationen werden durch ausgewählte Technologiepartner ergänzt.

Darüber hinaus bedient QSC ebenfalls seit vielen Jahren große Anbieter, die aufgrund ihrer Positionierung primär Privatkunden adressieren. Hier kommen ausgewählte Produkte zum Einsatz, die der Partner unter eigenem Namen und Brand vermarktet.